Text: Die kleine Raupe. Es war einmal eine kleine Raupe. Sie wohnte mit ihren Geschwistern in einem wunderschönen Garten. Der Garten war bunt und voller Gräser und duftete herrlich nach Sommer. Oftmals sassen sie stundenlang auf den Brennnesseln und frassen Blatt für Blatt ab. Sie wussten: Je mehr sie fressen und je dicker sie werden, umso eher entwickeln sie sich zu einem wunderschönen Schmetterling. Nur die kleine Raupe frass nichts. Sie hatte Angst vor dem Fliegen und wollte deshalb kein Schmetterling werden. Ihre Geschwister jedoch frassen immer weiter die Brennnesselblätter ab und wurden immer dicker. Nach etwa fünf Wochen war ihr Raupenleben vorbei. Sie verpuppten sich und in nur zwei Wochen verwandelten sich die kleinen Raupen in ihrer Schutzhülle zu Schmetterlingen. Am vierzehnten Tag bekam die kleine Raupe mit, wie nach und nach ihre Geschwister aus der Puppenhülle schlüpften und als wunderschöne Tagpfauenaugen davonflogen. Da wurde die kleine Raupe traurig, jetzt war sie ganz allein im Garten. Ihre Geschwister waren nun Schmetterlinge. Sie liessen sich vom Wind hoch über den duftenden Garten tragen und flogen so von Blüte zu Blüte. Jeden Tag kam die kleine Raupe mehr ins Grübeln. Sollte sie vielleicht doch mehr Brennnesselblätter fressen?
Autor*in unbekannt
Animation: Kleines Evolutionsspiel des Schmetterlings: Ein Schmetterling durchläuft in seiner Entwicklung vier Stadien. Zuerst ist er ein Ei, dann eine Raupe (Larve), verpuppt sich (Puppe) und schlüpft schliesslich als ausgewachsener Schmetterling. Diese Phasen sollen die Teilnehmer*innen
auch durchlaufen:
Für das Spiel wird ein Spielfeld abgesteckt. Darin werden sich die angehenden Schmetterlinge
bewegen. Alle Teilnehmer*innen verteilen sich im Spielfeld und starten als Ei. Treffen zwei im gleichen Entwicklungsstadium aufeinander, wird mit «Schere, Stein, Papier» entschieden, wer ins nächste aufsteigen kann: natürlich der*die Gewinner*in. Wer als ausgewachsener Schmetterling gegen einen anderen ausgewachsenen Schmetterling gewinnt, darf an der Sirup-Bar den süssen Nektar kosten. Das Spiel endet, wenn alle herumflattern.
Ausklang: Zum Abschluss falten alle einen Schmetterling aus Papier. Darauf schreiben sie, was sie gerne mal können wollen, wohin sie sich «entwickeln wollen». Die Faltanleitung findest du im akzente Nachtfalter.
Dieses Anispi stammt aus dem akzente Nachtfalter.