Jedes Jahr erarbeiten wir zwei Lagerhefte mit spannenden und vielseitigen Anispi-Aktivitäten. Als AL einer VKP-Abteilung bekommst du die beiden Hefte geschenkt. Wir wollen aber nicht, dass den konturen und akzente das gleiche Schicksal widerfährt wie vielen Geschenken, sie sollen nicht in irgendeiner Ecke herumliegen und langsam Staub ansetzen. Vielmehr sollen sie Dreck ansetzen, weil sie im SoLa gebraucht werden.
Das konturen trägt dieses Jahr den Titel «Knacknuss». Knacknüsse sind die kleinen und grossen Herausforderungen im Leben, die wir suchen oder die uns heimsuchen. Es sind neue Umstände oder Fragestellungen, für die wir noch keine gewohnte Handlungsweise haben oder die Antworten erst herausfinden müssen. Für den Umgang gibt es kein Patentrezept, aber hilfreiche Tipps und bewährte Strategien, wie sich den Herausforderungen wirklich zu stellen, den Überblick zu gewinnen oder sich vor Augen zu führen, was man alles im Leben schon ge-schafft hat. Und ganz wichtig: In der Regel muss man nichts allein schaffen, wir haben Men-schen um uns, die uns helfen.
Der Titel des akzente lautet «Karte». Das Wort Karte kann mit « Blatt der Papyrusstaude » oder dem daraus hergestellten Papier übersetzt werden. Das ist sehr allgemein und so ver-wundert es nicht, dass es sehr unterschiedliche Karten gibt, die auch unterschiedliche Funkti-onen haben. Wanderkarten orientieren, welchen Weg wir nehmen sollen, Ansichtskarten zei-gen, wo wir waren, Visitenkarten erinnern, wer wir sind und was wir können, Eintrittskarten gewähren Zugang, Karteikarten speichern Wissen, Grusskarten stärken die sozialen Bezie-hungen, Spielkarten fordern das Glück heraus. Alles auf eine Karte setzen? Nur, auf welche?